Pressemeldungen Neunkirchen Pressemeldungen Mödling

Neue Tagesklinik und neue kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz in Wr. Neustadt

WIENER NEUSTADT. Die neu eröffnete dislozierte kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz und Tagesklinik durch das LK Baden-Mödling und die psychiatrische Tagesklinik für Erwachsene durch das LK Neunkirchen schaffen ein zusätzliches psychotherapeutisches Angebot für mehr als 200.000 Menschen.

"Mit unserer Einrichtung in Wiener Neustadt reagieren wir auf den Bedarf in der südlichen Thermenregion. Zusätzlich bauen wir das Gesundheitsangebot im Bereich Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie aus", so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Dislozierte Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Ziel ist unter anderem Krisenintervention, Diagnostik, Therapieplanung sowie die Nachbetreuung stationärer Patienten. "Wir freuen uns, Kindern und Jugendlichen eine neue Anlaufstelle bieten zu können und damit der aktuellen Unterversorgung vorzubeugen", sagt Prim. Dr. Rainer Fliedl, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Hinterbrühl und Vorstand der neuen KJP Wiener Neustadt.

Dislozierte psychiatrische Tagesklinik für Erwachsene
Vielfältige Therapiemethoden in Einzel- und Gruppensettings in einem Zeitraum von bis zu 6 Wochen helfen, vollstationäre Aufenthalte zu vermeiden. "Ein besonderer Vorteil der Tagesklinik ist, dass die Patienten Ihre Therapieerfahrungen direkt im Alltag erproben können, da sie täglich zwischen Therapieort und familiärem Umfeld wechseln", erklärt Prim. Dr. Helmut Jelem, MSc, Leiter der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie Neunkirchen und Vorstand der neuen Tagesklinik Wiener Neustadt.

Die neue dislozierte Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und die psychiatrische Tagesklinik für Erwachsene befindet sich in einem wunderschönen, neu adaptierten Gebäude in der Pernerstorfer Straße 44 in Wr. Neustadt.

Die Inbetriebnahme der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche folgt Anfang 2018.

v.l.n.r.: Prim. Dr. Rainer Fliedl, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Prim. Dr. Helmut Jelem, MSc, Bgm. Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger

Doris Zöger
E-Mail: presse(at)baden.lknoe.at, presse(at)moedling.lknoe.at