Landesklinikum Mödling setzt auf beste heimische Lebensmittel

MÖDLING. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Klinikum Mödling ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Mödling.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Mödling auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Dipl. KH-BW Reinhard Fritz, kaufmännischer Direktor LK Baden-Mödling.

Im Klinikum Mödling werden zum Beispiel pro Woche 190 Kilogramm Erdäpfel verarbeitet. Sie alle kommen von Martina und Johannes Niedermayer aus Aspersdorf. Brot und Gebäck – 95 Kilogramm Schwarzbrot, 50 Kilogramm Wweißbrot, 1.100 Semmeln, 700 Kornspitz und 600 Grahamweckerl täglich - wird von der Bäckerei Linauer aus Lichtenwörth täglich frisch gebacken und geliefert. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Johannes und Martina Niedermayer, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Dipl. KH-BW Reinhard Fritz, kaufmännischer Direktor LK Baden-Mödling, Mag. Brigitte Linauer, Rudolf Reitner, Küchenleitung

Medienkonakt
Miriam Ottersbeck, BA