LH-Stellvertreter Dr. Pernkopf zu Antrittsbesuch im Klinikstandort Mödling

MÖDLING - Die 27 NÖ Klinikstandorte stellen die medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Niveau für die Niederösterreichische Bevölkerung sicher. Dr. Pernkopf besuchte nun in seiner neuen Funktion als zuständiger LH-Stellvertreter die Klinikstandorte.

„Die NÖ Kliniken sind der Gesundheits-Nahversorger schlechthin, sie helfen täglich tausenden Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern. Im Klinikstandort Mödling konnte ich mir persönlich ein Bild über die Spitzen-Leistungen der rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen. In ersten intensiven Gesprächen habe ich mich über die hervorragende Expertise und den großen Einsatz für die Patientinnen und Patienten überzeugt“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Nach einer Präsentation über die Leistungsangebote des Klinikstandortes Mödling durch die Standortleitung besuchte Dr. Pernkopf die interdisziplinäre Tagesklinik und die Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde.

Die interdisziplinäre Tagesklinik ermöglicht neue Wege in der operativen Versorgung. Sie bietet hochwertige und sichere Behandlung im Klinikum und ermöglicht Erholung zu Hause in gewohnter Umgebung. Nach sorgfältiger Abklärung des gesundheitlichen Zustandes und des sozialen Umfeldes durch das Ärzte- und Pflegeteam können Patientinnen und Patienten an ein und demselben Tag aufgenommen, operiert und wieder entlassen werden.

Die Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde ist ein Kompetenzzentrum für Neuropädiatrie und Psychosomatik, bei gleichzeitigem Angebot eines umfangreichen Leistungskataloges zur Behandlung der allgemeinpädiatrischen und neugeborenen Patienten. Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt auch in der Palliativbetreuung und -versorgung von Kindern, so gibt es in Mödling die österreichweit ersten pädiatrischen Palliativbetten.

(v.l.n.r.) LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Prim. Dr. Burghard Plainer, Stv. Ärztlicher Direktor LK Baden-Mödling, OÄ Dr. Silvia Bodi, MSc, Organisatorische Leitung Interdisziplinäre Tagesklinik Mödling.

Mag. Marlene Zeidler-Beck, MBA